Unser Hof

Mitterhirschberg

Unser Haus heißt Mitterhirschberg und ist der höchstgelegene Bauernhof von Waidhofen/Ybbs.

Wir befinden sich auf 820m Seehöhe. Bei klarer Sicht können Sie sogar bis nach Böhmen und zum Dürrenstein blicken. Auf der Anhöhe oberhalb des Fußballplatzes und beim Eingang zur Kälberweide befinden sich Panoramatafeln. Hier können Sie sich ausruhen und die Umgebung genau ansehen sowie die Bezeichnungen der Berge um uns herum und deren Höhe erfahren.

Wir betreiben einen 18 Hektar großen Bio - Bauernhof mit ca. 20 Rindern, davon 11-13 Milchkühe und 7-9 Jungtiere. Die Milch unserer Kühe liefern wir an die NÖM AG in Baden. Weiters halten wir zwei Mastschweine, Alpakas, Hasen, Katzen, Kamerunschafe und einen Hund.

Seit 1995 betreiben wir Urlaub am Bio-Bauernhof. Unser Hof hat sich im Laufe der Zeit stark verändert und kein Stein bleibt auf dem anderen…

 

1982 wich das alte Wirtschaftsgebäude einem neuen, vergrößerten Stall. 1988 wurde das Wohnhaus geschliffen und komplett neu errichtet. 1995 bauten wir “Urlaub am Bauernhof” im ersten Stock des Wohnhauses aus. Am Stadtwassernetz sind wir seit 2009 angeschlossen. Die Möglichkeit, dass Sie Ihr Auto im Carport abstellen können, besteht seit 2014. Seit der Außenrenovierung 2018 erstrahlt unser Biobauernhof in einem herrlichen Sonnengelb.

 

Carport – Schutz vor Sonne und schlechtem Wetter

Im Sommer 2014 wurde unser Parkplatz erneuert, vergrößert und mit einem Carport versehen. Ihr Auto ist somit bei jedem Wetter ideal geschützt.

 

Unser Bio-Bauerngarten

2017 haben wir unseren Garten neu gestaltet und die vier großen Beete durch zwei Hochbeete ersetzt. Eine Naturstein-Kräuterschnecke und ein großes Erdbeerbeet, Himbeer- und Ribiselstauden laden zum Naschen ein. Resch gebackenes Bauernbrot mit Butter und frischem Schnittlauch aus dem Garten schmeckt einfach herrlich.

 

Dachsanierung und Glasfaseranschluss

Im Mai 2021 wurde das Dach am Haus erneuert. Dabei wurde das Faserzementdach ("Eternit") durch ein Aluminiumdach ("Prefa") ersetzt. Die neue Solaranlage, welche im Sommer für Warmwasser sorgt, ist nicht mehr integriert, sondern darüber montiert. Die größte sichtbare Veränderung nach außen sind die neu errichteten Dachgauben. Eine nicht sichtbare, aber deutlich spürbare Verbesserung der Infrastruktur stellt der seit August 2021 vorhandene Anschluss an das Glasfasernetz dar.

cache_79596275
Carport 371_1
1650028785171